Referenzen - Frank Zumbruch DE

Referenzen

Empfehlungen

von Kunden, Auftraggeberinnen, Partnern und Komplizen

„Es gibt sie noch: die wirklich guten, kreativen Berater. Frank Zumbruch weiß, was Kreative brauchen und was Kommunen nach vorne bringt. Bei der Planung des HOCI (House of Creativity & Innovation) in Frankfurt hat er uns mit seinem Fachwissen überzeugt und uns in zwei Workshops maßgeblich nach vorne gebracht. Danke Frank!“

Frankfurt am Main, Juni 2022

Niko Gültig
Geschäftsführer, Cluster der Kreativwirtschaft in Hessen (CLUK.) e.V.

Foto: CLUK.

Foto: Benjamin Hotz für TEAM Z

„Er ist einer der absolut empathischsten Menschen, die mir je begegnet sind. Mit Frank Zumbruch als Coach an meiner Seite konnte ich noch klarer erkennen, wie ich mich beruflich weiterentwickeln möchte. Er stellt die richtigen Fragen und fächert im Gespräch feine Nuancen auf, sowohl auf der Detail- als auch auf der Metaebene. Eine Zusammenarbeit mit ihm kann ich nur wärmstens empfehleN!“

Heidelberg, Februar 2023

Shiva Hamid
Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft, Stadt Heidelberg

„Mit seinem tollen, breitgefächerteN Netzwerk, hellen Köpfchen und visionären Wesen hat uns Frank viele Türen und Tore weit aufgestoßen und war in jeder Entwicklungsstufe ein hervorragender Mentor, Coach und Wegbegleiter. VoR ALLEM SEINE INDIVIDUALISIERTEN COACHINGS MIT HERZ UND VERSTAND HALFEN UNS, UNS ALS TEAM UND FIRMA ZU FINDEN UND UNSERE PRODUKTE SO WIE MESSAGE ZU SCHÄRFEN!
🙏🏼 10/10 – WOULD DO IT AGAIN.“

Mannheim, Juni 2022

Philipp Jungk
CEO / Co-Founder, Vision Domes GmbH

Foto: CW.STUDIO für IDEENSTARK

Foto: David Matthiessen für MFG Baden-Württemberg

„Als fachlicher Begleiter von IDEENSTARK 2021 und 2022 versteht Frank Zumbruch ganz genau, wie man Kreativunternehmer*innen sowohl auf persönlicher Ebene als auch auf unternehmerischer / kreativ ökonomischer Ebene begleitet: Methodisch fundiert, aber nie zu theoretisch, kritisch und ehrlich, aber nie verletzend, motivierend und stärkend, aber nicht blendend oder realitätsfern – fragend, aber nicht bohrend. Als Coach sorgt er dafür, dass die IDEENSTARKEN aus sich heraus und über sich hinaus wachsen können. Dass sie ihre Message bzw. ihren Beitrag in dieser Welt für sich finden und zukunftsfähig machen. Daran liegt ihm wirklich viel. Mit ihm zusammenzuarbeiten ist dabei immer: ehrlich geradeaus, mit Leidenschaft für die Sache, verlässlich, offen und fair.“

Stuttgart, September 2022

Mira Kleine
Projektleiterin Unternehmerisches Handeln,
MFG Baden-Württemberg mbH

„Köln Business durfte Frank Zumbruch in seiner Funktion als Geschäftsführer der machwerkstadt bei der Konzeptentwicklung für ein Zentrum für Design und Urbane Produktion und bei der anschließenden Ansiedlung vertrauensvoll und partnerschaftlich begleiten. Unternehmerische Haltung und Gemeinwohlorientierung, pragmatisches Antreiben und ausgeprägte Strategiefähigkeit, Herzlichkeit und Professionalität zeichnen ihn gleichermaßen in der erfolgreichen Zusammenarbeit aus. Für die Kölner Designwirtschaft und den Standort Köln-Kalk eröffnen sich durch sein Engagement spannende Perspektiven. Wir freuen uns darauf, sie gemeinsam weiterzuentwickeln.“

Köln, Januar 2024

Jan-Paul Laarmann
KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH

Foto: Tilman Schenk

„Ich kenne Frank Zumbruch als ungeheuer klugen und verlässlichen Partner, einer von denen, die verstanden haben, wie Veränderung und Innovation funktionieren – und der das auch ganz hervorragend formulieren kann. Einer der Highlights in meinem langen Referentendasein war unsere gemeinsame Veranstaltung in Mannheim 2019 – Perfekt organisiert, perfekt moderiert. Ein Guter. Und deshalb meine herzliche Empfehlung.“

Köngen, Juli 2022

Wolf Lotter
Autor, Essayist & Keynoter

Foto: Katharina Lotter


Foto: Popakademie Baden-Württemberg

„Frank Zumbruch ist seit 2015 ein wertvolles Mitglied des M.A. MCI (Music and Creative Industries)-Dozierendenteams. Er unterrichtet in den Bereichen Existenzgründung und Design und verantwortet hier auch die Prüfungen. Ich kann Frank Zumbruch als sehr zuverlässigen Dozenten empfehlen, der inhaltlich immer top vorbereitet ist, didaktisch super bei den Studierenden ankommt und immer mit vollem Einsatz unterrichtet.“

Mannheim, Juni 2022

Prof. Dr. Nina Schneider
Studiengangsleiterin MCI, Popakademie Baden-Württemberg

„Das Coaching mit Frank hat uns sehr dabei geholfen, unsere vielen Aktivitäten sinnvoll zu ordnen und eine klare Strategie zu entwickeln. Dabei war der Austausch und die gemeinsame Arbeit immer fokussiert und trotzdem sehr entspannt.
Können wir nur weiterempfehlen.“

Mannheim, November 2022

Stefan Wandel & Thomas Woschitz
OSTAR music network

Foto: Georg Kruggel für OSTAR music network

Foto: eckart-würzner.de

„Ich möchte mich bei Frank Zumbruch für seinen langjährigen Einsatz in der kommunalen Kultur- und Kreativwirtschaft und unsere vertrauensvolle Zusammenarbeit vielmals bedanken.
Durch seine zielstrebige und kreative Art hat er das Bild der Stadt Heidelberg nachhaltig, innovativ und kulturell bereichert.“

Heidelberg, Oktober 2020

Prof. Dr. Eckart Würzner
Oberbürgermeister der Stadt Heidelberg